Adventskalender-Tierchen

Töchterchen hatte sich einen Häkel-Adventskalender gewünscht.
Ähh, ja, okay.
Es gibt zwar hier und dort auch mal Adventskalender mit Nähzubehör zu kaufen, aber einen mit Häkelzubehör habe ich noch nie gesehen! Selbstmachen war also angesagt. Also erstmal nachdenken: Was braucht man zum Häkeln, was muss in so einen Kalender rein? Wolle, Nadeln und Anleitungen. Wolle und Nadeln haben wir jede Menge, also hatte ich beschlossen, dass es nur Anleitungen werden sollten. Allerdings sind 24 Anleitungen auf einmal ziemlich viel, wann soll denn das alles überhaupt gehäkelt werden?! Nach etwas Recherche fand ich auf Ravelry jede Menge kostenloser Anleitungen für kleine Tierchen, die sich aufgrund ihrer Größe prima für ein Adventskalender-Projekt eigneten. Fürs mal eben so zwischendurch ein Tierchen häkeln.
Ich druckte also 24 Anleitungen aus, faltete sie in Briefumschläge und stellte eine Box damit auf.
Was soll ich sagen? Tochter ist begeistert. Sie hat sich gleich mit Feuereifer an die Arbeit gestürzt und hat jeden Tag eins der Tierchen gehäkelt. Am Wochenende kam leider etwas dazwischen, so dass sie etwas ausgebremst wurde und bisher nur vier Tierchen fertig sind. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht bei diesen vier bleiben wird.
Tierchen Nummer 1, die Ameise: Ich fand sie so witzig, dass ich sie in den ersten Umschlag packen musste. Ein guter Start.

Tierchen Nummer 2, der Pinguin: Tochter fand die Füße zu groß, aber ohne ist er immer umgekippt. ;)

Tierchen Nummer 3, die Eule: Leider hat sie noch keinen Schnabel. Der muss aufgestickt werden und sie wollte, dass das der Papa macht, damit es schöner aussieht. Das ist übrigens eine Schnee-Eule, deswegen ist sie weiß. Das Loch unter dem linken Auge ist kein Fehler, sondern einfach nur eingebeult wegen Schnabel-Experimenten.

Tierchen Nummer 4, die Fliege: Der Favorit meiner Tochter. :) Ist gar nicht so einfach, so ein Hängetierchen vernünftig zu fotografieren. Das wackelt immer so.



Zu guter letzt habe ich noch zwei Gruppenbilder.


Ich freue mich sehr, dass der Kalender so gut ankam.
(Und damit ihr sehen könnt wie klein diese Tierchen sind, habe ich zum Größenvergleich auf dem Foto ganz oben eine Tasse mit fotografiert.)
Anleitungen: Ameise, Pinguin und Eule von Conni Hartig, Fliege von Marina Trinkl.
Wolle: Schachenmayr Catania
Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, Häkelliebe
Soooo putzig! Ich liebe vor allem den kleinen Pinguin. Hach. ♥
Wo sind die restlichen 20 Tiere?????? Ich will mehr sehen!
Tja, leider hat die Motivation nach ein paar Tagen nachgelassen. Du kennst das ja. ;)
Schade, da wären doch bestimmt noch ganz viele süße Tiere gekommen…
Die Fliege ist soo niedlich!