Chile-Tasche
Heute zeige ich euch die absolute Lieblingstasche in unserer Familie. Das Beste daran ist: Mein Sohn hat sie selbst genäht. Es ist seine zweite genähte Tasche und diesmal hat er gepatcht. :)
Mein Sohn wollte für seinen Papa eine Tasche im Design der chilenischen Flagge nähen. Wir sind familiär mit Chile verbunden (meine Güte, das klingt ganz schön hochgestochen), deswegen musste es Chile sein.

Aber wie soll das Ganze aussehen? So eine Flagge hat ja ein ziemlich unpraktisches Format. Quer? Zu breit, zuwenig Höhe! Hochkant? Sieht doof aus! Wir haben uns die Köpfe darüber zerbrochen. Letztendlich hat er die Flagge quer gemacht, und damit die Tasche mehr Höhe bekommt, den unteren roten Teil einfach nach unten verlängert. Das Ergebnis sieht super aus!

Bei Wikipedia kann man genau nachlesen, in welchem Seitenverhältnis die chilenische Flagge aufgebaut sein muss und daran haben wir uns beim Zuschnitt gehalten. „Wir“, weil ich ihm bei der Planung geholfen habe. Das Zuschneiden und Nähen hat er dann übernommen.

Einzig den Stern habe ich ihm appliziert, weil das dann doch zu kompliziert war. Es war meine erste Applikation und das erste blaue Stoffquadrat habe ich verhunzt und nochmal ein neues zuschneiden müssen. Manno! Was muss die blöde Flagge auch einen Stern drauf haben! Das hätte auch einfacher sein können! *lach* Aber es ist gut so, ich habe was neues gelernt und das Ergebnis sieht super aus.

Die Tasche ist 36cm x 36cm groß. Das sind ungefähr die gleichen Maße wie seine erste Tasche hat und mit diesen Zahlen kann man am besten Dritteln für die einzelnen Abschnitte. Das Futter und die Träger sind aus einfachem schwarzen Canvas, damit keine zusätzliche Farbe vom Flaggen-Design ablenkt. Die Träger sind lang genug, dass ein Kind sich die Tasche über die Schulter hängen kann, aber nicht zu lang, damit ein Erwachsener sie noch bequem in der Hand tragen kann.

Entschuldigt die schlechten Fotos, sie wurden mit dem Handy gemacht.
Schnitt: Selbst ausgedacht
Stoffe: Canvas vom Tippel in Landshut
Verlinkt bei: Creadienstag, Taschen und Täschchen, Kopfkino
toll geworden, die Tasche! Kompliment an den Junior (meiner näht auch ab und an)
ist mir gleich ins Auge gefallen, weil wir im erweiterten Familienkreis auch eine Verbindung nach Chile haben, außerdem war eine Bekannte für ein FSJ dort und meine Schwester hat sie besucht und war echt begeistert…
LG
sjoe
Die Tasche gefällt mir sehr gut – und dass dein Sohn näht, gefällt mir noch besser :-) Toll!
LG Sabine