Orka-Tasche
Schon lange wünschte sich meine Tochter eine Annaida aus dem Buch „Tolle Taschen selbst genäht“. So richtig motiviert die zu nähen war ich nicht, weil ich fand, dass sie viel zu groß für eine Achtjährige ist. Sie gab aber keine Ruhe deswegen, also habe ich sie nun doch genäht… Aber ich erzähle besser von Anfang an…
Im September war ich mit meinem Mann auf der Patchworkmesse in Erding. Dort gab es viele Sachen rund ums Quilten und Patchworken zu kaufen und natürlich auch jede Menge Stoffe. Die Stoffe waren meistens 0,5m Abschnitte, einige wenige Händler hatten aber auch Meterware vom Ballen. Jedenfalls entdeckte mein Mann irgendwann einen Stoffabschnitt mit tollen Orkas drauf und den mussten wir natürlich kaufen, denn unsere Tochter ist ein riesengroßer Orka-Fan.
Tochterkind hat sich natürlich riesig über den Stoff gefreut. Dann lag er erstmal eine Weile herum, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal zu gucken, ob ich daraus die Annaida machen kann. Damit endlich Ruhe ist. ;) Außerdem soll der schöne Stoff ja auch nicht nutzlos rumliegen.

Es stellte sich heraus, dass die Stoffmenge gerade richtig war und dass das Motiv auf dieser Tasche sehr gut zur Geltung kommt. Als Kombistoff habe ich hellblau mit leichter Batikoptik ausgesucht, was an der Tasche so aussieht wie der Himmel über dem Horizont. Sehr schön!

Innen hat sich Tochterkind einen grünen Stoff ausgesucht. Das ist Geschmackssache, aber ich will mich nicht mit ihr darüber streiten, es ist ja ihre Tasche. Immerhin passt das grün ganz gut zum hellblau (auch wenn es auf den Fotos nicht gut rüberkommt).

Ich habe den Träger größenverstellbar gemacht, damit er mit dem Kind mitwachsen kann. Überhaupt habe ich ihn ganz anders genäht als im Buch vorgesehen, aber so gefällt er mir besser. (Ich habe den Stoff 4-lagig gefaltet statt rechts auf rechts zusammen zu nähen und danach zu wenden… auf die Länge mit der S320 Einlage zu wenden wäre ein Krampf geworden.)
Fazit: Der Orkastoff ist bis auf einen kleinen Rest verbraucht, ein halber Meter war gerade so ausreichend dafür. Die Tasche ist riesig, viel zu groß für eine Achtjährige. Aber egal, Kind ist glücklich. *lach*
So, und weil diese Tasche vorgestern fertig geworden ist, darf sie zu Emmas Oktoberprojekt Linkparty.
Schnitt: „Annaida“ aus dem Buch „Tolle Taschen selbst genäht“
Stoff Orkas: von der Patchworkmesse Erding
Stoff hellblau: Moire von Buttinette
Stoff grün: Junge Linie von Westfalenstoffe
Verlinkt bei: Taschen und Täschchen, Emmas Oktoberprojekt Stoffabbau