Häkelsack für die Würfel
Annie hat einen tollen Adventskalender ins Leben gerufen und am Donnerstag war eine Anleitung für einen kleinen Häkelsack drin. Beim Anblick des Säckchens kam mir sofort die Idee, dass er sich super zur Aufbewahrung von Würfeln eignen würde. Also druckte ich die Anleitung aus und bat meine Tochter, so ein Säckchen zu häkeln. Sie wollte dann gleich mal welche für die ganze Familie machen, schließlich hatte letzte Woche jeder ein Würfelset im Adventskalender. ;)

Jetzt ist das erste Säckchen fertig, allerdings habe ich es gemacht.
Wie es dazu kam?
Wie ich bereits gestern erwähnte, war ich gestern mit Junior auf einem Schachturnier. Und was tun die Eltern, während die Kinder Schach spielen? Warten! Man sitzt den ganzen Tag rum und wartet. Ab und zu muss man dann das Kind kurz aufmuntern oder mitfreuen, je nachdem ob es gewonnen oder verloren hat. Ein Vater hat sich als Beschäftigung Papierkram von der Arbeit mitgebracht, eine Mutter hat Scrapbooking gemacht… und ich? Ich habe mir ein Buch mitgenommen, konnte mich aber nicht so richtig konzentrieren. Also habe ich stattdessen gehäkelt und war froh, dass ich vorsorglich meine Häkelsachen eingepackt hatte.
Mein altes Projekt woran ich seit einem halben Jahr gehäkelt habe (und unzufrieden war, deswegen habe ich da auch nur sporadisch dran gearbeitet), habe ich wieder aufgeribbelt und etwas neues angefangen. Ich hatte Lust, das Säckchen auszuprobieren und gleichzeitig konnte ich vielleicht meiner Tochter ein wenig zur Hand gehen. Dann muss sie nicht vier Stück machen. Außerdem hatte ich andere Wolle in Benutzung als sie, da können wir dann vergleichen mit welcher Wolle das Säckchen besser gefällt.
Auf dem Turnier habe ich es nicht fertig bekommen, aber weil ich gerade so in Häkellaune war habe ich es abends zu Hause fertig gemacht. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit etwas fertig gehäkelt. :) Überhaupt ist es mein erstes 3D-Projekt und das erste Mal, dass ich Stäbchen gehäkelt habe!

Die Stäbchen brauchte ich für den oberen Rand. In der Anleitung gibt es zwar auch eine Alternative aus Luftmaschen, aber mir hat der Rüschenrand aus Stäbchen besser gefallen.

Die Größe ist recht kompakt. Durchmesser sind 6cm, Höhe bis zum Band auch 6cm, Höhe insgesamt 8-9cm. Es passen bequem zwei Würfelsets (2x 7 Würfel) rein.


Rollenspieler dürften dieses Säckchen lieben. Es hat ja eine super Größe für Würfel, von denen ein Rollenspieler immer welche braucht. Aus Versehen aufgehen und etwas rausfallen kann auch nicht, weil das Band schon beim gewollten Aufmachen sehr widerspenstig ist. Mit der richtigen Wolle gehäkelt, dürfte es auch ganz stimmungsvoll für die Fantasy-Welt wirken.


Was haben denn Vater und Tochter gemacht, während Mutter und Sohn weg waren? Das wird euch morgen mein Mann zeigen. :)
Die waren nämlich auch ganz fleißig und ich freue mich, dass mein Mann darüber berichten wird. :)
Anleitung: Geschenk-Säckchen von Punktemarie
Wolle: Anchor Style Magicline „Dotty“
Häkelnadel: Stärke 4
Verlinkt bei: Annies Adventskalender, Häkelliebe, Erstlingswerke