Nähgewichte
Meine Erkältung hat mich immer noch fest im Griff, deswegen zeige ich euch heute nur ein kleines Projekt, was ich schon vor einiger Zeit gemacht habe. Nähgewichte.

Die Idee für die Nähgewichte habe ich von einem anderen Blog.
Erst habe ich es wie beim Vorbild mit Webband auf der Ecke gemacht, aber das hat mir nicht gut gefallen und ich habe stattdessen die Webbänder an der Seite eingenäht. Sieht optisch schöner aus und lässt sich leichter einnähen.


Nachdem ich sie nun eine Weile benutzt habe muss ich allerdings sagen, dass ich die Webbänder total überflüssig finde und lieber keine dran hätte. Zum einen benutze ich sie garnicht, weil ich die Dinger immer mit der Hand komplett greife und zum anderen stören sie, weil die Webbänder manchmal über den Rand, an dem ich gerade arbeite, herausragen und ich die Gewichte dann immer umdrehen muss, damit das Webband in die andere Richtung zeigt. Lästige, überflüsse Handgriffe.

Ich weiß nicht mehr, wo ich den Stoff her habe. Entweder ist er vom Flohmarkt oder aus dem Fundus meiner Mutter. Ich finde ihn ganz süß und die kleinen Motive sind perfekt für so kleine Dinge wie die Gewichte geeignet. Meine Tochter findet ja, dass das ein Babystoff ist. ;)
Das Webband finde ich auch total ulkig, aber irgendwie mag das hier in der Familie keiner. Das ist schon ein Running Gag geworden, dass ich die Wäscheleine vorschlage, wenn es um ein neues Nähprojekt geht und wie es aussehen soll. ;) Naja, wenigstens konnte ich es hier mal verwenden! Schließlich sind das meine Nähgewichte und da ist es meiner Familie egal, wie sie aussehen. :) Wobei das Webband wie gesagt leider überflüssig war…
Gefüllt habe ich mit Dinkelkörnern aus dem Supermarkt. Die Gewichte sind relativ leicht und könnten nach meinem Geschmack ruhig schwerer sein, aber dann müsste ich vermutlich mit Steinchen füllen. Wie handlich die Gewichte dann noch sind, ist fraglich. Ich stapel einfach, wenn ich es etwas schwerer haben will.

Fazit: Nähgewichte sind praktisch, ich benutze sie gerne. Allerdings sind meine Prototypen noch verbesserungswürdig. Vielleicht experimentiere ich irgendwann nochmal. Genug von diesem Stoff habe ich auf jeden Fall. :)
So, ich hoffe heute klappt alles mit dem Blog. Gestern wurde aus irgendwelchen obskuren Gründen der Beitrag nicht an die E-Mail Abonnenten rausgeschickt. Wenn es heute wieder nicht geht, dann muss ich da mal nachforschen.
Verlinkt bei: RUMS
Super Idee.
Viele Grüße
Gesche
Das ist ja eine tolle Idee! Kommt direkt auf die Weihnachtsliste, ich habe einige nähfreudige Freundinnen.
Danke dafür :-)
Liebe Grüße
Junikirsche