Burda 9672 – Kuschelhosen für die Kinder
Ich habe euch gestern verraten, dass ich bisher nur drei Kleidungsstücke genäht habe. Zwei davon waren diese Fleece-Kuschelhosen nach einem Burda-Schnitt.
Es sind ganz einfache Hosen aus Fleece mit einem Gummizug oben im Bund.


Die Grüne habe ich in Gr. 134 genäht und keine Änderungen gemacht, weil ich erstmal gucken wollte, wie das Endergebnis so aussieht. Heraus kam eine Hose, die bei meiner schlanken Tochter eine bequeme lockere Weite hat, was als Kuschelhose für zu Hause genau richtig ist.

Für meinen superschlanken Sohn, der sogar in die „extra-schlanken“ gekauften Hosen dreimal reinpasst, habe ich Gr. 134 zugeschnitten und die Beine so weit verlängert, wie er es brauchte. Wobei ich Gr. 134 mit 1cm Nahtzugabe geschnitten habe, aber mit 1,5cm Nahtzugabe genäht. Also ist sie nun etwas schlanker als Gr. 134. Sie passt perfekt. Das Kind ist übrigens 1,48m groß, nur mal so nebenbei…

Bei der ersten Hose habe ich unten am Saum zum ersten Mal eine Zwillingsnadel benutzt und bin nicht gut damit zurechtgekommen. Letztendlich habe ich die Naht dann mit einer normalen Nadel genäht. Mit einem normalen Steppstich. Merkt keiner, so genau guckt keiner hin und die Hosenbeine sind weit genug, dass es nicht dehnbar sein muss.
Die zweite Hose habe ich unten dann mit einem Zick-Zack-Stich versäumt (nennt man das so? ich steh mit den Nähbegriffen auf dem Kriegsfuß). Das gefällt mir richtig gut, sieht optisch echt gut aus.


Die Kinder lieben ihre Hosen! :)
Schnitt: Burda 9672, Modell D
Stoffe: grüner Fleece von Buttinette, beiger Fleece von der Stoff-Truhe in Mühldorf
Verlinkt bei: Erstlingswerke, Kiddikram, SelbermacherFreitag